Nachhaltigkeit als Unternehmenskultur: Wie Unternehmen die Umwelt nachhaltig schützen können

Nachhaltigkeit als Unternehmenskultur: Wie Unternehmen die Umwelt nachhaltig schützen können

Verfolgt man die Nachrichten, stößt man immer wieder auf die Themen globale Erwärmung, Hungersnöte, Flüchtlingskrisen, Plastikmüll in den Ozeanen und das Artensterben. Diese globalen Herausforderungen sind allesamt dringende Probleme, die sofort angegangen werden müssen. Nachhaltigkeit ist eines der dringlichsten Themen unserer Zeit und Unternehmen sollten mit gutem Beispiel vorangehen. Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit bzw. nachhaltige Entwicklung ernst nehmen, haben die Chance, den Ansprüchen ihrer Kund:innen gerecht zu werden, eine positive öffentliche Meinung zu fördern und ihre Glaubwürdigkeit bei Investoren zu verbessern. Auch im Hinblick auf die zukünftigen Generationen sind Umweltschutz und Nachhaltigkeit wichtige Themen. Nachhaltige Unternehmensführung kann sich in vielerlei Hinsicht auszahlen.

Warum ist Nachhaltigkeit im Unternehmen wichtig?
Das Thema Nachhaltigkeit bzw. nachhaltige Entwicklung gewinnt sowohl bei etablierten Unternehmen als auch bei Neugründungen immer mehr an Bedeutung. Die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen in den Betrieben trägt nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern kann dem Unternehmen auch in vielerlei Hinsicht zugutekommen, beispielsweise gegenüber Kund:innen. Das eigene Unternehmen nachhaltig zu gestalten, bietet Gründer:innen unschätzbare Chancen und schützt sie vor künftigen Risiken.

Nachhaltige Unternehmen können ein positives öffentliches Image schaffen, das ihr Engagement für die Bewältigung von Umweltproblemen und soziale Gerechtigkeit widerspiegelt. Nachhaltige Unternehmen ziehen mehr Kund:innen an, denn immer mehr Menschen interessieren sich für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit und priorisieren diese. Viele Kund:innen ziehen mittlerweile ein nachhaltiges Unternehmen anderen Unternehmen gegenüber vor. Unternehmer:innen, die sich um nachhaltige Entwicklung und nachhaltiges Wirtschaften bemühen, haben so eine Reihe von Wettbewerbsvorteilen. Die Grundeinstellung, ein nachhaltiges Unternehmen gestalten zu wollen, kommt in der Öffentlichkeit immer gut an. Daher wird Nachhaltigkeit immer mehr zu einem integralen Bestandteil von Unternehmensstrategien auf der ganzen Welt. Die Kund:innen erwarten heute von Unternehmen mehr als nur Umweltschutz, zumal die globale Erwärmung und andere Umweltprobleme eine allgegenwärtige Bedrohung für die Gemeinschaften und den Planeten darstellen. Die Unternehmen erkennen das Potenzial für weitere Chancen, wenn sie nachhaltige Praktiken anwenden und nachhaltige Produkte entwickeln. Dies bedeutet, dass sie über den reinen Umweltschutz hinausgehen und auch soziale Verantwortung übernehmen und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen.

Nachhaltigkeitskonzept - die konkreten Maßnahmen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit
Der erste Schritt bei der nachhaltigen Entwicklung eines Unternehmens besteht darin, die derzeitigen Herstellungsverfahren und die Verwendung von Rohstoffen im Unternehmen zu bewerten. Dazu kann eine Analyse der verwendeten Materialien gehören, woher sie stammen und ob es sich um erneuerbare Quellen handelt oder nicht. Beispielsweise können Unternehmen darauf achten, ihre Ressourcen auf regionaler Ebene zu beziehen. Bei der Bewertung sollte auch berücksichtigt werden, wie die Energie genutzt wird und ob Änderungen vorgenommen werden könnten, um den Abfall zu reduzieren oder die Effizienz zu verbessern. Darüber hinaus ist es wichtig, Methoden zu ermitteln, mit denen die Gesamtkosten des Betriebs durch erneuerbare Energien und den Einsatz nachhaltigerer Optionen gesenkt werden können, z. B. durch das Bohren von Solarpaneelen oder das Recycling von Wasser für landwirtschaftliche Zwecke.

Die Ressourcen, die normalerweise weggeworfen werden würden, können oft recycelt oder wiederverwendet werden, und Initiativen wie Energieeffizienz können langfristig die Gesamtkosten senken. Wenn sich Unternehmen frühzeitig mit den Themen ökologische Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien befassen, können sie sich auf eine solide finanzielle und moralische Grundlage stellen, die sich für die Unternehmen zukünftig auszahlen können.
Es ist auch wichtig, digitale Technologien in Betracht zu ziehen, die zu Nachhaltigkeit in Unternehmen verhelfen können. Beispiele hierfür sind der Einsatz künstlicher Intelligenz zur Verpackungsoptimierung, die Automatisierung zur besseren Ressourcennutzung oder der Einsatz von prädiktiven Analysen zur Maximierung der Produktionseffizienz. Durch die Evaluierung neuer Technologien können Unternehmen innovative Lösungen für alltägliche Aufgaben schaffen, die einen positiven Beitrag zu der nachhaltigen Entwicklung leisten. Nachhaltige Unternehmen müssen auch ihre derzeitigen Praktiken des Lieferkettenmanagements überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Segmente einen positiven Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen leisten. Dies kann die Einführung von Umweltzertifizierungen wie Fairtrade und die Durchführung angemessener Zertifizierungsbewertungen bei der Auswahl von Lieferant:innen beinhalten.

Was tun Unternehmen, um Nachhaltigkeitsziele zu verwirklichen?
In den letzten Jahren hat es eine Verlagerung hin zu mehr unternehmerischer Verantwortung im Hinblick auf konkrete Maßnahmen zu ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit gegeben. Sowohl große Unternehmen als auch kleinere Unternehmen ergreifen Maßnahmen zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. Diese reichen von operativen Maßnahmen (Verringerung des Energieverbrauchs und des Abfalls) bis hin zu mehr Transparenz in Bezug auf ihre Strategien und Praktiken. Bei größeren Unternehmen liegt der Schwerpunkt oft auf grüner Architektur und erneuerbaren Energien, während kleinere oder junge Unternehmen vielleicht der Reduzierung von Lebensmittelabfällen, der Verwendung lokaler Lieferant:innen oder der Verwendung umweltfreundlicher Verpackungsmaterialien Vorrang einräumen.

Darüber hinaus verfolgen viele nachhaltige Unternehmen weitere Initiativen, wie die Unterstützung von Strategien der Kreislaufwirtschaft durch die Einführung von Produktmietmodellen oder die gemeinsame Nutzung von Dienstleistungen. Einige Unternehmen investieren auch in Freiwilligenprogramme für ihre Mitarbeiter:innen, um ein Gefühl des Engagements für die Gemeinschaft zu fördern und neben den internen Arbeitsprozessen auch wohltätige Zwecke zu unterstützen. Diese Praktiken können langfristige Vorteile für die Mitarbeiter:innen, die Kund:innen, die Investor:innen und die Umwelt mit sich bringen, was unterstreicht, wie wichtig es ist, branchenübergreifend nachhaltige Entwicklungsziele anzustreben.

Erfahre mehr über uns und unsere Produkte


Talentpool: Erhalte Zugang zu unserem Talentpool mit über 80.000 Studierenden und Absolvent:innen. Kontakiere unsere Talente und/oder nehme an unseren Recruiting-Events teil und lerne unsere Talente persönlich kennen.

Diagnostik: Unsere Algorithmen screenen und kontextualisieren Lebensläufe automatisch. Für bessere, schnellere und fairere Einstellungsentscheidungen.

multiple person

case wurde gegründet, um Hochschulabschlüsse objektiv zu vergleichen und Bewerbungsverfahren fairer und transparenter zu gestalten. Dafür wurde ein Algorithmus entwickelt, der die Abschlussnoten verschiedener Studiengänge und Hochschule vergleicht und mit Erkenntnissen aus Intelligenz- und Persönlichkeitstests anreichert. Daneben haben wir auch ein umfangreiches Talentnetzwerk aufgebaut. 

Zurück